Premium-Zigarren 'big bang acceleration' (Beschleunigung des Urknalls)

cigarpassion-Zigarren-Premium

Die Welt der Premium-Zigarren verändert sich mit sehr hoher Geschwindigkeit

Die Probleme im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie sind nach wie vor aktuell, insbesondere die perversen Auswirkungen der staatlichen Unterstützung für Bürger und Unternehmen in den Ländern, die Premium-Zigarren herstellen. Da die Situation im Luft- und Frachtverkehr noch nicht zur Normalität zurückgekehrt ist, ist die Überlastung der Produktionslinien für Holzkisten, die diese wertvollen Zigarren enthalten, auf ihrem Höhepunkt angelangt. Bei einigen Marken wird es wahrscheinlich mehr als sechs Monate dauern, bis sie einen winzigen Teil der ursprünglichen Bestellung für ihre Verpackungen erhalten.

Um das Bild noch weiter zu verdüstern, lag das Produktionsvolumen von Premiumtabak für 2021 deutlich unter dem der Vorjahre. Hinzu kommt, dass die beschleunigte Inflation auf fast allen Weltmärkten, die sich natürlich auf die gesamte Liefer- und Logistikkette auswirkt, die Preise für Zigarren in die Höhe treibt. Ob es sich nun um die berühmten Havannas, Zigarren aus der Dominikanischen Republik, Nicaragua oder Honduras handelt, der Preisanstieg wird beträchtlich sein.

Für einige Produkte wurde die Erhöhung bereits von den Importeuren weitergegeben; für andere, insbesondere kubanische Zigarren, dürfte die Erhöhung in den kommenden Wochen erfolgen. Auf dem Schweizer Markt dürfte die Erhöhung nach unseren Informationen bei "regulären" Produkten zwischen 12% und 20% betragen und bei Premium- und Ultrapremium-Produkten deutlich höher ausfallen.

Die Zigarren der meisten Premiummarken werden nicht mehr in ausreichender Menge für alle Schweizer Konsumenten erhältlich sein; dies ist bereits der Fall bei den ikonischsten Marken wie: Davidoff, Arturo Fuente, Opus X, Winston Churchill by Davidoff, Pepin Garcia, La Flor Dominicana von Lito Gomez und einigen Linien von Camacho. Selbst die neue Produktreihe Zino-Nicaragua wird davon betroffen sein.

Bei den kubanischen Zigarren, den berühmten Habanos, ist die Situation noch komplexer. Nicht nur ist die weltweite Nachfrage nach diesen Produkten enorm, egal ob in der Standard-, Premium- oder Ultra-Premium-Kategorie, sondern korreliert mit dieser gigantischen Nachfrage auch die Produktion, die durch Covid-19 sehr stark beeinträchtigt wurde. Unseren Informationen zufolge wurde die letzte Tabakernte stark reduziert, um etwa 20 %, was sich unweigerlich auf die Produktion 2022 auswirken wird.

Wir werden eine Entwicklung des Marktes für kubanische Premium- und Ultrapremium-Zigarren erleben, wie sie die Welt des Weins, vor allem die sehr schönen Appellationen von Bordeaux, Burgund: Cheval Blanc, Romanée Conti usw.; die Welt des Whiskys für die emblematischsten Marken wie Macallan und die Welt der Uhrmacherei mit Patek Philippe, Audemars Piguet, Rolex, usw. erlebt hat.

Für die Zigarrenwelt werden die Marken Davidoff, Winston Churchill by Davidoff, Arturo Fuente Don Carlos, Opus X, Forbidden X, Opus 22, Opus X the Lost City, La Flor Dominicana the Bull, Pepin Garcia limited Edicion zu Ultra-Sammlerstücken, um die sich Liebhaber und Sammler auf der ganzen Welt reißen werden und bereits reißen.

Bei kubanischen Zigarren sind die ikonischen Marken Cohiba und Trinidad schon jetzt ein Must-have für Sammler auf der ganzen Welt. Ihre Preise werden in den kommenden Monaten in ungeahnte Höhen steigen, und eine Trendwende ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil. Wir werden Zeuge des kometenhaften Aufstiegs kubanischer Zigarren in die Welt der begehrten Luxusmarken, die den Gipfel des Olymp der handgefertigten Produkte erklimmen.

Auf die Frage, die sich Zigarrenliebhaber nun stellen: "Wird es weiterhin erschwingliche kubanische Zigarren geben?", können wir postulieren: Ja. Bei den Medium-Filler-Zigarren werden die Marken Vegueros, José el Piedra, Por Laragnaga für den klassischen Aficionado weiterhin erschwinglich bleiben. Marken wie Juan Lopez, Montecristo, Bolivar, Ramon Allones, San Cristobal de la Habana oder H.Upmann werden Premium-Zigarren zu Publikumspreisen von 8.- bis 20.- CHF je nach Modul haben. Die Marken Cohiba und Trinidad werden die gefragtesten Marken sein. Ihre Bewertungen werden bedeutend sein und der Einstiegspreis wird elitär sein. Der Wert der limitierten Habanos-Serien wird explodieren, und die Gran Réserva, die aus Jahrgangstabak hergestellt wird, wird zu einem echten Sammlerstück. Dasselbe gilt für die Humidors Collector - Estuche Habanos. Bei diesen Produkten muss die Leidenschaft wichtiger sein als der Preis.

Die Qualität der Beziehung zu ihrem Spezialisten, eine gute Kaufhistorie und eine ehrliche Leidenschaft für das Produkt sind sicherlich unverzichtbare Trümpfe, um an diese wertvollen Zigarren zu gelangen.

Es ist klar, dass sich die besondere Situation, die der Schweizer Markt für den Import und Vertrieb von Premium-Zigarren bietet, grundlegend ändern wird. Die Welt der Schweizer Zigarrenhändler wird sich erheblich verändern, was zum Teil auf die Neuverteilung der Karten zurückzuführen ist, die durch die Knappheit der Produkte und ihren künftigen Preisanstieg ausgelöst wird.

De facto werden sich auch die Gewohnheiten der Zigarrenliebhaber ändern. In Wirklichkeit haben sie sich bereits geändert. Die Situation, dass es einen großen Markt für Premium-Zigarren gibt, die von einer Vielzahl von Unternehmen importiert werden, gehört heute der Vergangenheit an. Sie hat sich drastisch verändert, da die "parallelen" Akteure, die Zigarrenliebhabern missbräuchlich niedrige Preise anboten, fast verschwunden sind.

Der Mangel an Klarheit über die Herkunft der Produkte und die mangelnde Bereitschaft der legitimen Akteure, ihre Bemühungen zur Verteidigung ihrer Interessen zu koordinieren, trugen zur wirtschaftlichen Inkohärenz der Preise und zur euphorisierenden Wirkung auf den Endkunden bei. Der Mangel an Rückverfolgbarkeit und Kontrollen der Haltbarkeitsqualität sowie der tatsächlichen Herkunft eines Teils der Produkte, die diesen Markt beliefern, hat zu einer tiefen Verwirrung zwischen echt und falsch beigetragen. Diese Situation ließ die Händler, die faire Preise für zertifizierte Ware verlangten, als Profiteure erscheinen.

Der Zigarrenliebhaber wird in weniger als eineinhalb Jahren erlebt haben, wie der Preis seiner Lieblingsmodule, z.B. der Partagas Serie D Nr. 4, von 10.- CHF, dem Schnäppchenpreis im Harddiscount, auf 16.80 CHF, den offiziellen Schweizer Publikumspreis, gestiegen ist.

Der öffentliche Preis ist der Preis, der vom offiziellen Schweizer Importeur festgelegt wurde. Dieser Preis wird nun von allen Händlern der Premium-Zigarrenbranche beibehalten. Der Grund für diese Änderung ist einfach: Es gibt nicht mehr genug Zigarren auf dem Markt und die Lager der Schweizer und europäischen Zigarrenhändler sind fast leer.

Für Zigarrenliebhaber ist die Illusion des Schnäppchens zum Schnäppchenpreis, die immerhin mehr als zehn Jahre lang anhielt, nun der Nostalgie einer Zeit gewichen, in der sie Havannas zu sehr günstigen Preisen erwerben konnten.

Betrachtet man die Geschichte der Zigarre und ihre Entwicklung zu einem Luxusprodukt von Anfang an, ihre Verbreitung an den europäischen Königshöfen, beim Adel, der Aristokratie und den Gentlemen, die wir heute Gentlemen Smoker nennen, so ist die Zigarre ein Produkt, das die Neugierde weckt, Begeisterung auslöst und zu einem seltenen Produkt wird, das man unbedingt besitzen und unter den besten Bedingungen aufbewahren muss. Der Zigarrenliebhaber dieser Zeit begreift schnell, dass es unerlässlich ist, die Werte, Rituale und Codes dieses außergewöhnlichen Produkts zu beherrschen und zu verinnerlichen.
Dafür hatte die Schweiz in der Person von Zino Davidoff einen weltweit anerkannten Botschafter, Autor von informativen und aufschlussreichen Büchern, die zu entdecken ich jeden Zigarrenliebhaber ermutigen möchte.

Andere Persönlichkeiten aus der Welt der Zigarren wie Dr. Schneider, Herr Raymond Schoerer, die Familie Portmann, Herr Menzi, Direktor und Besitzer der casa del habano in Zürich, die Familien Meerapfel und Fuente, Junior und Senior, die Pepin Garcia, die Familie Gomez, die Familie Plasencia, die Familie Oliva, sind alles Personen, denen ich aus Bescheidenheit nicht unseren eigenen Namen hinzugefügt habe und die echte Gentlemen Smoker repräsentieren. Es sind Familien und Menschen mit Geschmack, die sich für hervorragende Qualität, Ästhetik und Qualitätsprodukte einsetzen.

Für die "Gentlemen Smoker" von heute und morgen wird der Genuss einer wunderbaren Havanna ein unvergesslicher Moment sein, erfüllt von der Seltenheit, die das Erlebnis eines Luxusprodukts mit sich bringt, das vergänglich und absolut essentiell für jedes Genießerleben ist.

Ich greife hier die Worte von Zino Davidoff auf: "Rauchen Sie weniger, aber rauchen Sie besser". Nehmen Sie sich die Zeit. Zeit ist so kostbar wie eine gute Havanna, beide begleiten und verweben sich, um eine Flucht zu ermöglichen, lange, exquisit.

Viel Spaß beim Lesen und Probieren...

Alexis Aazam Zanganeh

La Couronne S.A.

www.cigarpassion.com

PROMO AUSVERKAUFT