Gin

Gin ist eine Spirituose, die durch Aromatisierung von Ethylalkohol mit hauptsächlich Wacholderbeeren1, wie Wacholder, gewonnen wird. Die Herstellung von Gin beginnt mit der alkoholischen Gärung eines Malzes (Gerste, Roggen, Mais etc.). Er ist seinem Vorfahren, dem Wacholder, sehr ähnlich, der in den ehemaligen Niederlanden (Niederlande und einem Teil des heutigen Belgiens) ein traditionelles Getränk ist.

Die Gin-Produktion begann Ende des siebzehnten Jahrhunderts in den spanischen Niederlanden und wurde später international. Der Geschmack von normalem Gin ist der eines sehr trockenen Alkohols, so dass er selten pur getrunken wird. Es findet sich vor allem in der Zusammensetzung vieler Cocktails, wenn es nicht bereits in einer aromatisierten Version vermarktet wird. In der Vergangenheit hatte der auf Kriegsschiffen der Royal Navy verwendete Gin eine Lufttemperatur von fast 50°, wodurch die explosiven Eigenschaften des Schießpulvers erhalten blieben, wenn es versehentlich mit dem Getränk in Berührung kam (Hold-Storage). Dieser Gin ist noch heute in einigen Destillerien, wie z.B. der in Plymouth, unter dem Namen "Gin de marine" zu finden.

PROMO AUSVERKAUFT