Alkohole

Die Verkostung einer Zigarre wird oft mit der Verkostung eines guten Weins verglichen. Um eine Zigarre richtig genießen zu können, muss man sich Zeit nehmen, den richtigen Zeitpunkt wählen und die richtigen Spirituosen, die sie begleiten sollen, gut auswählen.

Welche Spirituosen sollte man für seine Zigarre wählen?

Bei den alkoholischen Getränken gibt es fünf Arten, die am häufigsten mit einer Zigarre genossen werden.

Bier

Ein starkes Bier passt perfekt zu einer subtilen Zigarre. Dagegen erfordert eine gute Zigarre bestimmte Biersorten, auch wenn jeder seinen eigenen Geschmack hat. Einige Biersorten (erste Wahl) ergeben nämlich nicht das gewünschte Ergebnis, wenn man sie mit einer Zigarre kombiniert. Bier und Zigarren werden jedoch auf die gleiche Weise verkostet und genossen; ihr Geschmack, ihre Farben und ihre Stärke variieren je nach Zusammensetzung und Gärungszeit. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dunkle Biere zur Zigarre oder sogar bernsteinfarbene Biere zu kombinieren.

Die Weine

Süßweine sind auch ein guter Begleiter, wenn man eine Zigarre raucht. In natürlichen Süßweinen finden wir einen Zucker- und Alkoholgehalt, der die Bitterkeit mancher Zigarren mildert. Auf diese Weise sprechen wir von einem komplementären Akkord. Beispielsweise weisen einige 15 Jahre alte Maury-Weine Röst-, Toast-, Röst- und Moschusaromen auf, die wunderbar zu den ähnlichen Aromen passen, die man in einigen reichen und kräftigen kubanischen Zigarren finden kann.

Neben den natürlichen Süßweinen können wir auch Portweine erwähnen, die die Aromen und Geschmäcker, die in den größten Zigarren vorhanden sind, perfekt ergänzen.

Im Jahr 2013 präsentierte Fabrice Sommier, der Gewinner des Habanos Sommelier-Wettbewerbs, einen Château Yquem mit einer Zigarre (Château d'Yquem 1998 und eine Cohiba Behike 56). Er argumentierte, dass der Jahrgang 1998 stark genug sei und genug Frische besitze, um mit der Cohiba Behike 56 zu harmonieren.

Der Rum

Es gibt nichts Besseres als einen guten Rum (weiß, bernsteinfarben oder braun), um seine Zigarre zu begleiten, vor allem alte Rumsorten. Rum wird vor allem deshalb verwendet, weil er oft aus demselben Anbaugebiet wie die Zigarre stammt. Ihr milder, manchmal subtiler und vanilleartiger Geschmack vermischt sich wunderbar mit dem Aroma der Zigarre. Alle Zigarrenliebhaber, die eine Reise nach Kuba unternommen haben und dort mit ihrer besten Zigarre einen Mojito schlürfen konnten, werden diese Kombination auch zu Hause in der Monotonie des Alltags nachvollziehen, um sich in die Süße ihrer Urlaubserinnerungen zu versetzen!

Cognac und Armagnac

Alte Cognacs, Armagnac und Zigarren sind ebenfalls eine sehr gute Kombination, vor allem wenn beide Getränke einen holzigen Geschmack haben. Diese Brände passen perfekt zu einer Zigarre, da sie einen subtilen und zugleich raffinierten Geschmack bieten.

Whisky

Der Whisky sollte rein und eisfrei sein, um die Zigarre besser begleiten zu können. Auch Bourbons und schottische Malts schmecken am besten zu einer milden Zigarre mit einer mäßigen Dosierung. Es gibt eine bemerkenswerte Verbindung zwischen torfigen Whiskys von den Islay-Inseln und kräftigen Zigarren, um die Aromen besser zu entfalten.

Denken Sie auch daran, dass Kälte eine Art Elendsbremse ist. Das heißt, wenn Sie einen Whisky "on the rocks", also mit mehreren Eiswürfeln, möchten, wird die Kälte die Aromen des Whiskys "brechen" und er kann nicht seine ganze Komplexität ausdrücken, wenn er aus edlen Terroirs stammt.

Gin

Gin wird nicht sofort mit Zigarren in Verbindung gebracht, aber die beiden passen perfekt zusammen und sorgen für ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Ein guter Gin Tonic erfrischt den Gaumen und steht einem Habano geschmacklich in nichts nach. Bemerkenswert ist, dass Habanos und Gin geschmacklich sehr gut zusammenpassen. Der Geschmack einer Zigarre wie der von Gin kann als würzig, aromatisch, natürlich oder mit einem Hauch von Zitrone usw. beschrieben werden.

CHF 54.00

70-cl-Flasche.

CHF 59.00

70-cl-Flasche.

Bronze-Medaille
Bronze-Medaille
Goldmedaille
Silbermedaille
PROMO AUSVERKAUFT