Feuerzeuge Porsche Design

Hohe Qualität und außergewöhnliches Design
Eine Erfolgsgeschichte
Ein früher Hype

Die Einzigartigkeit der Marke geht auf den Gründer des Unternehmens, seine Person und seine Geschichte zurück: Der älteste der vier Söhne von Dorothea und Ferry Porsche, der am 11. Dezember 1935 geboren wurde, verbrachte als Kind viel Zeit in den Design- und Entwicklungsbüros seines Großvaters in Stuttgart. 1943 zog die Familie nach Österreich und der Lehrer Ferdinand Alexander Porsche ging in Zell am See zur Schule.

Als Designer im Unternehmen

Nachdem die Familie nach Stuttgart zurückgekehrt war, wandelte Ferry Porsche die Konstruktionsbüros seines Vaters in l'atelier für den Bau von Porsche-Sportwagen um. Ferdinand Alexander trat 1958 als Designer in das Familienunternehmen ein. Seine erste große Herausforderung war die Gestaltung des zukünftigen Porsche 911. Sein Sinn für Technik, Materialien und vor allem für Purismus ist sehr ausgeprägt.

Ein neuer Anfang

Anfang der 70er Jahre ändert sich das Unternehmen. Die Porsche KG wird zu einer Aktiengesellschaft, die Familienmitglieder ziehen sich aus der operativen Führung des Unternehmens zurück. Ferdinand Alexander Porsche bleibt Vorsitzender des Aufsichtsrats, muss aber, wie es die Regel ist, auf seinen Posten als Chefdesigner verzichten. Er gründet 1972 in Stuttgart Porsche Design , mehr von einem kreativen Drang als von der Idee eines profitablen Unternehmens getrieben.

Uhren statt Autos

Den Anstoß gibt die Firma Porsche, die auf der Suche nach einem passenden Geschenk für langjährige Mitarbeiter ist: Sie Bestellung eine Uhr und verpflichtet sich, 20 Exemplare pro Jahr zu kaufen. Ferdinand Alexander und sein kleines Team beschäftigen sich lieber mit Dingen, die sie interessieren: Neben Uhren stellen sie auch Brillen, Pfeifen und Schreibgeräte her. Alles, was sie entwerfen, fällt aus dem Rahmen.

CHF 160.00

Einflammiges Jet-Feuerzeug.

PROMO AUSVERKAUFT